Skip to content


Über uns

Wer sind wir? 

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die sich zusammen getan haben, um auf fehlenden Wohnraum aufmerksam zu machen und uns gleichzeitig für einen neuen Wagenplatz in Frankfurt einzusetzen. Viele von uns Wohnen in Bauwagen, Lastern, Wohnwagen etc.

Am 22.08.2021 haben wir eine seit Jahren leerstehende Brachfläche am Frankfurter Ostbahnhof besetzt und beleben und bespielen sie seitdem.
Gerade in der Zeit der Pandemie durch Covid-19 ist es besonders problematisch, dass viele Menschen kein Zuhause haben und obdachlos in Frankfurt leben müssen – obwohl dringend geraten wird, zuhause zu bleiben um eine Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Es gab bereits von vielen Seiten die Forderung, Hotels und Leerstand, den es in Frankfurt ja zu genüge gibt, für Menschen ohne festen Wohnsitz zu öffnen und zur Verfügung zu stellen.

Leider fanden diese Forderungen bisher wenig Beachtung, was es in unseren Augen notwendig macht, weiterhin durch Aktionen auf diese Problematik aufmerksam zu machen.

Dem Plan eines durchgentrifizierten Luxusquartiers, das viele Menschen ausschließt und verdrängt, stellen wir die gelebte Realität eines solidarischen, lebendigen und von Anwohner*innen gestalteten Viertels entgegen.

Wir möchten neben einem Wohnraum einen Raum für nachbar*innenschaftliche Vernetzung, Selbstorganisation, Kultur, Begegnung und solidarisches Miteinander etablieren.